Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: url forwarder und cms
360clicks.de - Forum > 360clicks.de > Fragen an den Admin ...
Tadajon
Hallo,

eine kurze Frage.

Wir nutzen ein CMS, welches die Anfragen auf /index.html zwar auf die eigene Domain weiterleitet, aber eben halt weiterleitet. Also von /index.html auf eine Seite mit eindeutiger ID (z.B. /index.html?myid=1).

Im html Header sieht das ganze dann in etwa so aus:

CODE

<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=index.html?myid=1">

Ist das zulässig, oder werden solche Weiterleitungen abgewiesen?
admin
Hallo,

Gegenfrage: Wofür braucht man sowas ???

Grundsätzlich werden alle zur Freischaltung eingetragenen Seiten erst vom Spider geprüft. Das ist ein Programm, das Framebrecher und PopUps erkennt und die entsprechenden Seiten ggf. sofort löscht.

Sollte also die "Umleitung" zu irgendeiner Störung im reibungslosen Ablauf des Besuchertauschers führen, sollte die Seite gar nicht erst eingetragen werden.

Sollte die Seite nachträglich zu Problemen führen, wird das zweifelsfrei erkannt und behoben.

Trotzdem, warum trägt man nicht die original URL ein, also /index.html?myid=1 ????

smile.gif
Tadajon
Danke für die rasche Antwort!

Zu Deiner Frage: alle Seiten werden vom CMS (100% pure Java smile.gif ) dynamisch aus einer Datenbank generiert. Eine "index.html" existiert "real" also nicht. Auf der Startseite steht der übliche Willkommensgruss und ein link auf die eigentliche Startseite (z.B. "myid=1"), falls die Weiterleitung vom Browser nicht akzeptiert wird.

Die id könnte (rein theroetisch zumindest) wechseln, z.B. je nach Uhrzeit, Jahreszeit, oder zu irgendwelchen besonderen Anlässen.

Aber "www.myDomain.de/mySite.html?myId=1" einzutragen, ist natürlich eine Alternative, an die ich ehrlich gesagt garnicht gedacht habe wink.gif

Soll ich die Seiten lieber in dieser Form eintragen?
admin
Unbedingt ....

Das ist zwar zunächst etwas mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, das die Seiten nicht zu Fehlern führen (falls die Umleitung mal aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert) und dann ggf. aus dem System gelöscht werden.

Ich meine, wenn mögliche Fehler vermeidbar sind, dann sollte man sie auch vermeiden. Das spart im Endeffekt nicht nur Zeit, sondern auch Nerven ...

wink.gif

Tadajon
Gesagt getan...

Wobei der Besucher dennoch "weitergeleitet" wird, da das System über url codierte sessionid funktioniert und nicht über cookies. Dies ist aber ein serverseitiger redirect (Statuscode 301) und keine Weiterleitung über html Header.

Bin aber ohnehin mal gespannt, ob das bei euch auch so funktioniert wie versprochen dry.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.